Unser Verein wurde gegründet,

um mitzugestalten und unser schönes Koblenz noch familienfreundlicher zu machen.

Insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wissen wir, dass es noch viele nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten gibt, um

• berufstätigen Eltern mehr Zeit für ihre Kinder zu geben,
  • Berufstätige mit pflegebedürftigen Angehörigen zu entlasten,
  • Alleinerziehende überhaupt in Arbeit zu bringen und
  • Arbeitgebern zu helfen, planbare familienbewusste Personalpolitik zu gestalten.

Wir arbeiten in engem Zusammenschluss mit dem am 22.09.2006 gegründeten Koblenzer Bündnis für Familie (www.familienbuendnis-koblenz.de) zusammen. Diesem sehr aktiven Netzwerk gehören mehr als 80 Kooperationspartner an, die aus allen Bereichen des Koblenzer öffentlichen Lebens kommen: von politischen und kirchlichen  Institutionen über die freien Träger, Behörden sowie große und kleine Unternehmer.

In den verschiedenen Arbeitsgruppen werden dort Ideen entwickelt, Sachverstand und Kompetenzen gebündelt und soweit möglich umgesetzt.

Wir haben die Rechtsform des eingetragenen Vereins gewählt,

um über die bestehenden Möglichkeiten des Koblenzer Bündnisses hinaus Aktivitäten und Projekte umzusetzen, die unserem Satzungszweck entsprechen. Dabei übernehmen wir die Ergebnisse der eben angesprochenen Sach- und Fachkompetenz, nutzen das vorhandende Knowhow und auch die personellen Möglichkeiten und können so Ressourcen schonend und unter Nutzung von Synergieeffekten eigene Projekte umsetzen und Aktivitäten entfalten.