Koblenzer Bündnis für Familie  e.V.

anbieten,                                                           helfen,                                                unterstützen,                                              Generationen verbinden

Interessante Termine

und Veranstaltungen

Das komplette Ferienangebot für das Jahr 2019
(Herausgeber: Stadt Koblenz)

Ferienangebote 2019

AWO - KV Koblenz

"Kinderspielstadt Schängelheim"
01.07.2019 - 09.08.2019

Schängelheim - Die Stadt der Kinder, öffnet Ihre Pforten.

Was ist die Kinderspielstadt Schängelheim?

Eine Kinderspielstadt ist angelehnt an die Strukturen einer echten Stadt. Spielerisch können sich die Kinder demokratische, wirtschaftliche und politische Prinzipien aneignen. Das alltägliche Leben wird für die Kinder erleb- und begreifbar.
Durch das Selbsterleben und vor allem Selbstgestalten von Politik und Wirtschaft werden Zusammenhänge für die Kinder verständlich und nachvollziehbar.

Des Weiteren kann sich jedes Kind durch das breite Angebot an Mitmachmöglichkeiten, wie im realen Leben, nach eigenen Interessen und Fähigkeiten in die „Gesellschaft“ einbringen und wird so zu einem wichtigen Teil des Ganzen - Nicht jeder ist zum Bürgermeister geboren, leistet aber in der Schreinerei einen wichtigen Beitrag-.

Alles was in der Kinderspielstadt getan oder hergestellt wird, hat einen echten Wert. So werden sowohl die Arbeitsleistungen, als auch Dienstleistungen und Waren mit der stadteigenen Währung bezahlt.
Vom verdienten Lohn werden Steuern gezahlt. Fürs Radio fallen Gebühren an.

Die Waren werden für den Betrieb produziert.

Bsp.: Felix stellt in der Schneiderei einen Rucksack her. Er hat viel Fleiß und Geduld in die Produktion gesteckt und möchte diesen also mit nach Hause nehmen. Das ist so nicht möglich, denn er hat den Rucksack ja für die Schneiderei produziert. Die Schneiderei verkauft den Rucksack an das Kaufhaus. Hier kann der Rucksack nun von den Bürgern gekauft werden. Felix hat als „Produzent“ ein Vorkaufsrecht. D.h., sofern er das nötige Geld hat, kann er diesen Rucksack nun kaufen. Somit gehört er ihm und er kann ihn mit nach Hause nehmen.

-- Bis auf das Vorkaufsrecht: Wie im wahren Leben! –

Weitere Infos und Anmeldungen unter:

oder telefonisch:
0261 - 13370 -12

Ferienangebote 2019

zusätzliche Betreuungsangebote

bei der Katholischen Familienbildungsstätte

In Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Koblenz e.V. und der Stadtbibliothek Koblenz bieten wir im kommenden Jahr zusätzliche Ferienfreizeiten an. Eine Förderung beim DBV (Deutscher Bibliotheksverband) im Projekt "Total Digital" wurde beantragt, weshalb verringerte Teilnahmegebühren möglich sein können.

Die Ferienfreizeiten stehen unter dem Gesamtthema "Mediales Kochbuch", zu dem in den verschiedenen Freizeiten jahreszeitlich abgestimmte Rezepte und Geschichten bearbeitet werden.

Der Ausschreibungstext der Kath. Familienbildungsstätte dazu:

"Für Kinder im Grundschulalter
(höchstens bis 13 Jahre, z.B. bei Geschwisterkindern)
Zusammen werden wir verschiedene Gerichte kochen und diese entweder als Fotorezept oder als Videokochbuch aufbereiten. Freut Euch auf das Schnippeln, Fotografieren und Filmen! Geben Sie bitte bei der Anmeldung Allergien oder Unverträglichkeiten an, damit wir den Kurs darauf abstimmen können."

Zusätzlich fügen Sie bitte folgende Passage ein, damit Ihre Daten zur Anmeldung genutzt werden können :

Hiermit stimme ich der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten und den personenbezogenen Daten meines/meiner Kindes/Kinder zu. Die Katholische Familienbildungsstätte Koblenz e.V. / Mehrgenerationenhaus Koblenz darf diese für innerbetriebliche Zwecke und Serviceleistungen, bis auf Widerruf, verwenden.

(Datenschutzrichtlinien der FBS können Sie nachlesen unter http://fbs-koblenz.de/index.php?id=142

Sommerferien:           08.07. - 12.07.2019

• jeweils 7:30 - 13:30 Uhr
  • Kosten pro Kind (werden noch bekanntgegeben)

• (Betreuung bis 17:30 Uhr möglich)

Herbstferien:             07.10. - 11.10.2019

• jeweils 7:30 - 13:30 Uhr
  • Kosten pro Kind (werden noch bekanntgegeben)
  • (Betreuung bis 17:30 Uhr möglich).